Besondere Fachkunde Klimaanpassung

Korth StadtRaumStrategien beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Stadtklimaanpassung. Begonnen haben wir damit zu einer Zeit, als das Thema noch nicht in aller Munde war. Mittlerweile haben wir verschiedene Konzepte erarbeitet und Projekte umgesetzt, die sich mit der stadtklimatischen Anpassung an den Klimawandel befassen. Dr. Katrin Korth veröffentlicht zudem regelmäßig dazu und betreut auch Masterarbeiten an der Hochschule für Technik, denn auch in der Lehre hat die Planung von Statdklimaanpassungsmaßnahmen mittlerweile hohe Priorität.

Der bdla (Bund deutscher Landschaftsarchitekt:innen hat dieses Jahr erstmals eine Fortbildung dazu angeboten: Besondere Fachkunde Stadtklimaanpassung. In Berlin, Hamburg und München wurden unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet, der neueste Stand der Forschung und die Umsetzung in die Praxis vorgestellt und im Kolleg:innenkreis diskutiert. Im Ergebnis steht die Zertifizierung: Besondere Fachkunde Stadtklimaanpassung.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden auf der Exkursion in Hamburg.