2022 – War das alles? Alles, was war.

Vielleicht war 2022 tatsächlich ein besonderes Jahr: ein nervöses und unruhiges Jahr, ein Jahr, dass durch ein fortdauernde und immer mehr und immer schneller kommende Krisen geprägt war. Vor allem aber ein  Jahr, welches den fortschreitenden Klimawandel noch deutlicher machte. Ein trockenes Jahr und das heißeste Jahr seit der Wetteraufzeichnung und am Ende mit einem kurzen Moment Kälte und des Schnees, dessen Starre einen Augenblick des Innehaltens möglich machte.

Für Korth StadtRaumStrategien war es gleichwohl ein sehr erfolgreiches Jahr, denn die Themen, die uns schon lange beschäftigen, wurden von unseren Auftraggeberinnen und Auftraggebern zunehmend nachgefragt.

Und so was das bestimmende Thema wieder einmal das Wasser, denn was wären wir ohne Wasser?

Projekte mit Wasser galten viele Jahre als Luxus. Der fortschreitende Klimawandel und die bisherigen Klimaanpassungsstrategien zeigen uns immer deutlicher, dass die Stadt der Zukunft eine blau-grüne Stadt ist, in der dem Wasser eine herausragende Bedeutung zukommt. Stadtklimaanpassungskonzepte, Schwammstadtprojekte, Gestalten mit Wasser und Wasser gestalten, gesunde Stadt mit Wasser – Wasser war zwar nicht das einzige, aber ein bestimmendes Thema von Korth StadtRaumStrategien im Jahr 2022.

Wir danken allen Geschäftspartner:innen, Kolleg:innen, und Freund:innen für befruchtende Begegnungen, anregende Diskurse, inspirierende Denkanstöße, für die kleinen und großen Momente, die das (Arbeits)Leben im vergangenen Jahr gefüllt und reich an neuen Erfahrungen gemacht haben.

Dr. Katrin Korth

Statt Geschenken haben wir gespendet: an den Naturschutzbund Deutschland NABU für die Vielfalt unserer Wälder und neue Urwälder, an den Tierschutzverein Rastatt und Umgebung e.V. und an PETA für Tierhilfe in den Kriegsgebieten der Ukraine.