November 2025 – IBA-Peer in Freising

Seit mehr als einem Jahrhundert sind Internationale Bauausstellungen Experimentierfelder der Stadt- und Regionalentwicklung. Als „Ausnahmezustand auf Zeit“ setzen sie wichtige Impulse für Innovation und Qualität. Internationale Bauausstellungen (IBA) rücken die aktuellen Fragen des Planens und Bauens in den Fokus der nationalen und internationalen Diskussion.

Die IBA-M, Internationale Bauausstellung der Metropolregion München 2024 bis 2034 ist eine IBA der neuen Wege. Mit dem Schwerpunkt Mobilität widmet sie sich den zentralen Fragen unserer Zeit: Wie gestalten wir Mobilitätssräume der Zukunft? Wie werden wir den unterschiedlichen Bedürfnissen im Stadt-Land-Raum gerecht?

Die Stadt Freising will rund um den Bahnhof ein Zukunftsquartier entwickeln und gehört damit zu den ersten 16 IBA-Projekt-Kandidaten, die aus 140 Projektideen ausgewählt wurden. Im Dezember 2025 war Dr. Katrin Korth zusammen mit 5 weiteren renomierten Planerinnen und Planern als Peer zu einen zweitägigen Erfahrungsaustusch in Freising eingeladen. Als Peer wird sie die Stadt Freising auch auf Ihrem weiteren Weg begleiten.

https://www.freising.de/rathaus/stadtentwicklung/internationale-bauausstellung-iba-freising

https://iba-m.de/